Glossar


 
Anstiegsgeschwindigkeit

Siehe auch: Beschleunigungsregelung  Servoregler  

[ english: slew rate ]

Wie der Name Anstiegsgeschwindigkeit schon sagt, handelt es sich hier um eine Geschwindigkeit, mit der sich z.B. eine Spannung oder ein Strom verändern kann.

Ein Einschwingvorgang und eine endliche Anstiegsgeschwindigkeit wird immer vorhanden sein. Den gewünschten "Rechten Winkel" gibt es in der Natur nicht und wird es auch nicht geben, nur in der Mathematik. Zum Messen der Slew Rate sollte das bestmögliche Rechteck und schnellste Oszilloskop verwendet werden, das zur Verfügung steht. Insbesondere bei sehr schnellen Operations-verstärkern ist dies besonders wichtig. Für einen Hifi Verstärker ist der Anspruch an die Geschwindigkeit des Test Equipment stark reduziert, wegen der geringeren Geschwindigkeit von Audio Geräten.
(Von Dipl-Ing.(FH) Ralf Richard Ohmberger)




Das Bild zeigt, daß auch sehr gute Generatoren immer noch nicht perfekt sind.





Beschleunigungsdiagramm eines Motors von 0 auf 2000 U/min in 2,7 ms!
Dynamischer Spitzenstrom: Bei diesem Versuch erreicht der Strom kurzzeitig während der Beschleunigung 40A. Es ergibt somit eine Winkelbeschleunigung von 77.780 rad/s2.